Neu-Ulm,

50 Jahre THW Neu-Ulm & 30 Jahre THW-Jugend Neu-Ulm!

Am 18. Mai 2024 fand in unserer neuen Fahrzeughalle ein festlicher Akt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Ortsverbands sowie des 30-jährigen Bestehens der THW-Jugend Neu-Ulm statt. Von 11 bis 13 Uhr feierten zahlreiche Gäste aus verschiedenen Organisationen, der Politik und die THW-Familie diesen besonderen Anlass.

Der Festakt begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Moderatorin Sabrina Schwarz. Ortsbeauftragter Thomas Kloo eröffnete den Festakt und hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Jubiläums und die beeindruckende Geschichte des THW Neu-Ulm hervor. Tamara Kirchhauser, die Ortsjugendbeauftragte, betonte die wertvolle Arbeit der Jugendgruppe und deren wesentlichen Beitrag zur Nachwuchsförderung im THW Neu-Ulm.

Im Anschluss folgten Grußworte hochrangiger Ehrengäste. Alexander Engelhard (Mitglied des Deutschen Bundestages) würdigte die Leistungen des THW und dessen unermüdliches Engagement im Katastrophenschutz. Dr. Fritz-Helge Voß, der THW-Landesbeauftragte von Bayern, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden hervor, während THW-Bezirksjugendleiter Maximilian Bosch die wichtige Rolle der Jugendgruppen unterstrich. Die stellvertretende Landrätin Susanne Salzmann und Oberbürgermeisterin Kathrin Albsteiger betonten in ihren Reden die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem THW und den lokalen Behörden. Dr. Bernhard Schmidt, Kreisbrandrat, und Florian Schaich, Kreisbereitschaftsleiter, lobten die hervorragende Kooperation zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen.

Zwischen den Reden sorgte die Stadtkapelle Neu-Ulm mit musikalischen Einlagen für eine festliche und feierliche Atmosphäre, die den Rahmen des Jubiläumsaktes perfekt abrundete.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder des THW. Klaus Mattmann, bekannt für seine langjährige Tätigkeit als Koch, erhielt das Ehrenabzeichen des THW in Bronze für sein außergewöhnliches Engagement. Helmut Kirchhauser, ehemaliger Ortsbeauftragter, wurde mit der Ehrennadel der THW-Jugend in Bronze ausgezeichnet für seine langjährige Unterstützung der Jugendgruppe im THW-Neu-Ulm . Martin Lehle, Jugendleiter der ersten Jugendgruppe, erhielt ebenfalls die Ehrennadel der THW-Jugend in Bronze für sein Engagement als Jugendleiter.

Zum Abschluss des Festakts verabschiedete Ortsbeauftragter Thomas Kloo die Gäste und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Kommen und die langjährige Unterstützung. Die positive Resonanz und die zahlreichen Glückwünsche der Teilnehmer zeugten von der hohen Wertschätzung, die das THW Neu-Ulm und seine Jugendgruppe in der Region genießen. Thomas Kloo lud abschließend alle Gäste zu einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten ein und ermutigte dazu, den Tag der offenen Tür zu nutzen, um das THW Neu-Ulm näher kennenzulernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.